Wie das Zentralabi 2014 wirklich aussehen wird, steht wohl in Hamburg derzeit noch ein bisschen in den Sternen.
Eigentlich soll(t)en die Mathe, Deutsch und Englisch -Anforderungen für das Zentralabitur 2014 einheitlich ausfallen, tatsächlich können die Abituranforderungen an den Schulen in Hamburg in der Anlaufzeit des Zentralabiturs aber auch ganz anders ausfallen als ursprünglich (an)gedacht. Von flexiblem Wandel sind bis zu 22 Schulfächer betroffen.
Dies könnte wiederum Auswirkungen auf die Nachhilfe zur Abiturvorbereitung haben, die unterschiedlichen Abituranforderungen gerecht werden muss. ABI-Nachhilfe soll Prüflinge auf die Abiturprüfung vorbereiten, wie aber sehen die Prüfungsanforderungen an der Schule des Nachhilfeschülers in den Jahren 2014 bis 2016 konkret aus? An welcher Schule gibt es Abweichungen – und für welche Fächer werden die Ausnahmen gelten?
Wie bei der vergangenen Schulreform ist in Hamburg nun auch ein Tauziehen um das Zentralabitur entstanden. Viele Schulen haben sich reichlich Mühe gegeben, ein eigenes Profil zu entwickeln, insbesondere für die so genannte Profiloberstufe, und fühlen sich vom Zentralabitur entsprechend überrannt. Manche Schulen haben ein MINT-Profil entwickelt, um die Schulausbildung an den Anforderungen der Wirtschaft auszurichten, andere Schulen haben kulturelle oder wissenschaftliche Schwerpunkte entwickelt.
Das momentane Angebot der Schulbehörde lautet, Schulen mit entsprechenden Profiloberstufen und außerschulischen Partnern/Kooperationen auf Antrag eine Übergangsphase zu gewähren. Über Einzelheiten zum Entgegenkommen der Schulbehörde berichtete kürzlich Welt Online. Demnach soll es keine Ausnahmen für Mathe, Deutsch und Englisch geben. Hier frage ich mich dann allerdings, was zum Beispiel aus MINT-Oberstufen werden soll. Reformschulen sollen, ebenfalls auf Antrag, wiederum komplett von der Reform ausgeschlossen werden. Sie brauchen also nicht „vergleichbar“ zu werden?
Das Zentralabitur kann bis zu 22 Schulfächer betreffen. Die Nachhilfe in Hamburg wird sich also unter Umständen so flexibel an der Schule ausrichten müssen, dass der Begriff „flexible Nachhilfe“ eine ganz neue Bedeutung erhält. Mal gut, dass die flexiblen Nachhilfelehrer der ABACUS Nachhilfe Erfahrung mit der flexiblen Betreuung von Nachhilfeschülern verschiedener Schulen und Schulformen haben. Mich dünkt, es könnte – zumindest zwischen 2014 und 2016 – noch etwas mehr Flexibilität gefordert werden, als es bisher und heute der Fall gewesen ist. 😉
Dieses Video – ein kleiner Englisch-Test – soll Hamburgs Schüler „Irre“ gemacht haben. Wer einmal schottischen Dialekt trainiert hat, versteht bestimmt auch diesen Herrn problemlos. Wird man ein Zentralabitur wirklich einheitlich vorbereiten und bewerten können?
Natürlich gibt es für jede Änderung im Schulwesen Gründe, Befürworter und Gegner. Logisch klingt für mich auch, dass Hamburg gegenüber anderen Bundesländern langfristig gesehen keinen Sonderweg beim Zentralabitur einschlagen kann. Beunruhigend finde ich, dass ein zu starkes Tauziehen oft dazu führt, dass Kompromisse gefunden werden (müssen), die so weit weg vom eigentlichen Ziel sind, dass die Veränderungen an sich ihr Ziel verfehlen. Drum bin ich gespannt, wie sich die Dinge entwickeln. Stand heute würde es mich nicht wundern, wenn auch die Schulfächer Mathe, Deutsch und Englisch noch Sonderregelungen erfahren, die den Schulen zumindest bis 2016 einen gewissen Gestaltungsspielraum ermöglichen. Auch darauf würde sich die Nachhilfe ggf. einstellen und die Veränderungen an einzelnen Schulen sehr aufmerksam beobachten müssen. In entgegengesetzter Richtung wird man das bundesweite Zentralabitur an die Hamburger Gegebenheiten kaum anpassen können.
Die ABACUS Nachhilfe Hamburg wird Sie im Nachhilfe Blog auf dem Laufenden halten und den Nachhilfeunterricht für Abiturienten, wo notwendig, an geänderte Abitur-Prüfungsbedingungen anpassen.